zur Startseite          Rezepte   

     Rezepte
 
Tatar von geräucherter Forelle

        





(1) Hier mal ein Rezept für einen Brotaufstrich - ähnlich Tatar, aber nicht mit Rindfleisch, sondern aus übrig gebliebenem Räucherfisch.

Links zu sehen eine kleine Makrele sowie Stückchen von Forellen.
Mittlerweile räuchere ich fast immer ein paar Fische extra und friere sie ein, so dass ich dieses sehr leckere Rezept öfter machen kann.

Von den Filets werden nach dem Enthäuten alle Fleischstücke Grätenfrei abgelöst und grob zerkleinert (siehe unteres Bild). 

  

(2) Links sind weitere Zutaten zu sehen:

Für die oben zu sehende Fischmenge habe ich folgende Zutaten genommen:
- 2 saure Gurken (Gewürzgurken gehen auch)
- 2 rote Paprika
- 2 Becher Creme Fraiche
- klein gehackter Stangensellerie (ungefähr die gleiche Menge wie der
  (rote Paprika)
- 2 Teelöffel Dill (hier tut es auch der eingefrorene aus der Kaufhalle)
- Salz und Pfeffer


(3)
Nun wird alles verrührt und mit Salz und Paprika abgeschmeckt.

Das alles wird mit Folie abgedeckt und zum durchziehen ein paar Stunden in den Kühlschrank gestellt.

Anschließend kann man es auf kleinen Brotscheiben (Kaviarbrot, Mehrkornbrot, aber auch sehr gut Pumpernickelscheiben) servieren.

Ich finde den Geschmack sehr toll.

Man kann zum Beispiel seine eingeladenen Gäste zu einem Räucherabend als Zwischenimbiss damit überraschen.

Also einfach mal probieren - Ihr werdet überrascht sein... :-)


Guten Appetit!

Hans-Peter Schmidt


zur Startseite           Rezepte          Impressum / Datenschutzerklärung